Ihr denkt an ein skalierbares Business und wollt das Rad nicht neu erfinden? Dann habe ich hier einen spannenden Buchtipp (Amazon Link) von dem Unternehmerehepaar Brigitte und Ehrenfried Conta Gromberg für Euch. Beide beschäftigen sich schon seit einigen Jahren mit Geschäftsmodellen, die sich automatisieren bzw. digitalisieren lassen und wie man daraus entstandene Produkte am besten an den Mann oder die Frau bringt. Das Buch richtet sich in erster Linie an Soloproneure, aber die beschriebene Vorgehensweise und das dahinterliegende Konzept lässt sich meiner Ansicht nach auf so ziemlich jedes skalierbare Geschäftsmodell anwenden.
Inhalt
Der Umfang des Buches bildet ein How-To ab, wie man passende Ideen für sich findet und diese systematisch ausarbeitet. Zu guter Letzt geben die Autoren erste Tipps für die strategische Umsetzung. Im Fokus steht die Reduzierung der Arbeitsbelastung durch Automatisierung und die Unabhängigkeit von Unternehmern.
Gegliedert ist das Buch in drei aufeinander aufbauende Abschnitte, die insgesamt neun Kapitel umfassen.
- Die eigene Persönlichkeit – von dem eigenen Warum über seinen eigenen kreativen Raum bis zu Steuermechanismen für die eigene Arbeit
- Das Business-Modell – begonnen bei der cleveren Kombination von bestehenden Modellen über die Schaffung eines WOW!-Angebots bis hin zu virtuellen Geschäftsprozessen
- Die Umsetzung – von der Produkttreppe hin zu smartem Umgang mit Geld und Zeit
Ihr habt das Buch schon verschlungen oder wollt gleich tiefer einsteigen? Die beiden haben neben ihrem Buch noch weiterführende Angebote im Petto:
- Workshops in einer kleinen Gruppe findet Ihr hier.
- Der Marketinggenerator schlüsselt die im Buch beschriebene Produktkette noch weiter auf und führt Euch bei der marketingorientierten Businessplanung an der Hand.
- Der Ideengenerator soll bei der (Er-)Findung von smarten Ideen und der Definition von cleveren Prozessen helfen.
Die Produkttreppe
Die Produkttreppe ist ein Modell, fast ähnlich zu dem im letzten Beitrag beschrieben Lean-Canvas, aber nur fast. Der Fokus der Produkttreppe ist nicht das gesamte Geschäftsmodell, sondern klar das Marketing. Ich interprätiere sie daher als „Marketing-Canvas“. Der Kunde soll den ganzen Weg gehen, von kostenlosen Probehäppchen zur Reichweitengenerierung über die Standardprodukte bis hin zu hochpreisigen exklusiven Angeboten und somit dem Unternehmen möglichst viel Umsatz bescheren. Hier könnt Ihr mehr erfahren.
Soll ich mir das Buch kaufen?
Das Buch ist eindeutig auf die Bedürfnisse von Solopreneuren zugeschnitten und ist für solche auf jeden Fall zu empfehlen. Wenn man das Buch mit der StartUp-Brille liest, gibt es einige Aspekte die weniger gut passen, speziell wenn es um die rein persönlichen Aspekte geht. Aber die Vorgehensweise zur Schaffung von tollen Angeboten und die Ansätze zu einem „vernünftigen“ Umgang mit den eigenen Ressourcen Geld und Zeit können gut auf StartUps übertragen werden – vorausgesetzt man möchte (erst einmal) Bootstrapping betreiben. Der Aufbau und der Schreibstil des Buches ist gut gelungen, sodass man viel Freude beim Lesen hat und es schneller ausgelesen ist, als man denkt. Mir persönlich gefällt die Produkttreppe mit der Idee den Kunden möglichst viel zu verkaufen sehr gut. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen und Anwenden.
Florian