Die Vision
Aus einem studentischen Projekt in Zusammenarbeit der Universitäten Freiburg, Zürich und Hamburg gründeten wir unter der Betreuung des Zentrums für Technologietransfer im Oktober 2013 den ersten Crowdpublishing-Verlag im deutschen Sprachraum.
Im Zentrum steht die Idee, Literatur nicht mehr nur zwischen zwei Buchdeckeln geschehen zu lassen. Wir sehen nach wie vor die große Herausforderung für den Literaturbetrieb, Bücher so zu machen, dass sie nicht nur Medien für Texte sind, sondern auch aufgrund ihres Buchseins gelesen werden. Das Buch ist für uns mehr als bedruckte Seiten. Es ist eine Marke, ein Accessoire, ein Ausdruck des eigenen Lebensstils.
Daraus entwickelten sich folgende Ansätze:
Leserinnen und Leser wollen nicht nur Literatur konsumieren, sondern daran partizipieren durch die Digitalisierung wird das Bedürfnis nach einem ansprechenden Buch immer größer (Haptik, Aufschlagverhalten, Typo, Gestaltung etc.) Fairness und eine verantwortungsbewusste Wertschöpfungskette sind die Grundlage für eine attraktive Buchmarke.
Für unser Konzept wurden wir 2014 auf der Frankfurter Buchmesse mit dem Young Excellence Award für die beste Idee der Branche ausgezeichnet.
Das Produkt
Die Marke kladde steht für den literarischen Lebensstil.
Das zeigen unsere Bücher, aber auch unsere Non-Books: upcycled Lesezeichen aus Altholz, handgemachte Buchschutzcover u.v.m.
Unter dem Schlagwort #bebookish wollen wir außerdem gemeinsam mit der Community diesen Lebensstil definieren.
Wir gehen dabei weit über die Büchersphäre hinaus: in Kooperation mit verschiedenen Bloggerinnen und Bloggern schöpfen wir den literary lifestyle aus den Bereichen Fashion, Food, Reisen und Interieur.
Unsere Bücher, ob digital oder gedruckt sollen diesen Lifestyle zelebrieren. Dazu gehören eine bewusste Auswahl hochwertiger Papiere bekannter Manufakturen und die Zusammenarbeit mit ausgezeichneten Gestalterinnen und Gestaltern.
Eines unser aktuellen Projekte wurde vom Ministerium für Wirtschaft und Finanzen als ein innovatives Modellvorhaben gewürdigt. Es handelt sich hierbei um eine App, die literarische Inhalte in Form von Chatlogs aufbereitet und im Rahmen eines neuen Social Network Service einer Community bereitstellt. Ziel ist hierbei vor allem die jüngere Zielgruppe (wieder) für Literatur zu begeistern, dies jedoch auf eine Art, welche die Bedürfnisse junger Leserinnen und Leser versteht und auf die übliche Textrezeption über das Smartphone Rücksicht nimmt.